Tanzen ohne vorzutanzen„Tanzen ohne vorzutanzen“ heißt mein im Schott-Verlag erschienenes Heft, in dem ich Lehrern Anregung für die erfolgreiche Arbeit im Tanzbereich des Musikunterrichtes gebe.

Das Heft entstand auf Anregung des Verlages und enthält 30 Tanzbausteine, die als Arbeitsblätter selbstständige Arbeit von Schülern anregen können. Dazu beschreibe ich, wie im Bereich des Tanzes erfolgreich Schülerkreativität angeregt werden kann. Das Heft zeigt auch einen Ausblick, wie aufbauend größere Projekte erfolgreich angegangen werden können. Eine ergänzende DVD enthält kleine Videos für den Lehrer und die Tanzbausteine zum Ausdrucken.

Das Heft kann u.a. direkt beim Schott-Verlag erworben werden.

 

Neben „Tanzen ohne vorzutanzen“ habe ich in den letzten Jahren mit Artikeln zu verschiedenen Publikationen vor allem für Musiklehrer beigetragen. Hervorheben möchte ich Artikel in „Musikunterricht Heute 8“, herausgegeben von Georg Maas und Jürgen Terhag.